wertschätzend - transparent - symmetrisch - vertraulich - kontinuierlich - effektiv - schnell - produktiv - kriteriengestützt - evaluiert
Feedback
airREPORTs))) nutzt das Instrument Feedback als Grundlage für Prozesse der Qualitätssteuerung und des Qualitätsmanagements.
Was ist Feedback:
Feedback ist ein Instrument, um differenziert und prägnant Wirkungen zu beschreiben und sich darüber auszutauschen. Voraussetzung: die Beschreibungskriterien sind allen beteiligten Personen bekannt, ebenso die Regeln des Feedback-Gebens und -Nehmens.
Vorteile von Feedback-Prozessen:
- wertschätzende, transparente, symmetrische Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe
- Feedback ermöglicht effektiven, schnellen und produktiven Austausch
airREPORTs))) bietet unterschiedliche Feedback-Verfahren an:
Einzelfeedbacks (mit Beratung):
Benefit |
kriteriengestützte vertrauliche, persönliche Rückmeldung für den Mitarbeiter |
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Dauer: |
1-2 Stunden |
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Beteiligte: |
Mitarbeiter, airREPORTer ))) |
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Ablauf: |
- klären der Feedback-Kriterien und Feedback-Regeln
- Feedback von Mitarbeiter und airREPORTer ))) zu aktuellen Mitschnitten des Mitarbeiters
- klären, ob und wo Bedarf für weitere Qualifizierung sinnvoll ist, erste Hinweise für den Mitarbeiter, was er verändern kann
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Redaktionelle Feedbacks:
Feedback Runder-Tisch:
Benefit |
kriteriengestütztes Verfahren, das Programmverantwortlichen eine professionelle Qualitätssteuerung ermöglicht, Feedbacks können Basis sein für effiziente Mitarbeitergespräche, quantitative Langzeit-Evaluation möglich |
Dauer: |
kontinuierlich (z.B. wöchentlich) 2-3 Stunden |
Beteiligte: |
Programmverantwortliche, airREPORTer ))), (evtl. Mitarbeiter) |
Ablauf: |
- klären der Feedbackkriterien und Feedbackregeln
- Feedback von Programmverantwortlichen und airREPORTer ))) (und Mitarbeiter, wenn er anwesend ist) zu aktuellen Mitschnitten mehrerer Mitarbeiter
- vertrauliche Kurzprotokolle der Feedbackergebnisse zu jedem Mitarbeiter
- Programmverantwortliche geben im Anschluss die Feedbackergebnisse an die Mitarbeiter persönlich und in mündlicher Form weiter
- Programmverantwortliche und Mitarbeiter besprechen auf der Basis des Feedbacks, ob sich eine Qualifizierung anschließen soll
- airREPORTs))) qualifiziert die Mitarbeiter entsprechend ihres Bedarfs
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Feedbackrunden
Benefit |
Verfahren für professionelles Qualitätsmanagement mit qualitativer und quantitativer Langzeit-Evaluation |
Dauer: |
kontinuierlich 1x im Jahr |
Beteiligte: |
Programmverantwortliche, airREPORTer ))), alle redaktionell tätigen Mitarbeiter einer Sendung/eines Programmbereichs/eines Programms |
Ablauf: |
- terminieren und organisieren der Feedbackrunden
- klären der Feedbackkriterien, Feedbackregeln und des timings während der Feedbackrunden
- standardisierte Feedbackrunden mit Programmverantwortlichen, airreportern und Mitarbeitern mit Feedbackbögen, zwei Produktbeispiele pro Mitarbeiter
- airREPORTs))) übernimmt Auswertung der Feedbackbögen und erstellt Qualitätsprofile der Produkte
- Programmverantwortliche und airreporter führen vertrauliche Einzelgespräche mit Mitarbeitern über die Auswertungsergebnisse
- Programmverantwortlicher und Mitarbeiter legen Qualifizierungsbedarf fest
- airREPORTs))) evaluiert Qualifizierungsbedarf und entwickelt passende Qualifizierungsangebote für die Mitarbeiter
- airREPORTs))) qualifiziert die Mitarbeiter entsprechend ihres Bedarfs
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